Dr. Herbert Bronnenmayer Arzt für Allgemeinmedizin


Kurzbericht der Reise yon Dr. Bronnenmayer mit Anette Friedel-Prenninger und Klaus Prenninger in den Südsudan , Melut-Distrikt, Obere Nilprovinz     29.3. - 13.4.2007

Situation: Nach über 20 Jahren Bürgerkrieg und Friedensabkommen beginnt die Bevölkerung wieder aus dem Norden und umliegenden Ländern in ihr Gebiet zurückzukehren. Wir fanden eine prekäre Situation vor mit Menschen, die von ganz vorne wieder beginnen müssen. Ihre Existenzgrundlage, die Rinderherden sind auf ein Minimum reduziert, es fehlt an landwirtschaftlichen Gebieten, an Gesundheitswesen, an Bildung außer bei denen die Schule in den Flüchtlingslagern besuchen konnten, an einfachsten wirtschaftlichen Grundlagen. Es herrscht Aufbruchsstimmung und die Menschen arbeiten mit Hoffnung am Wiederaufbau.

Reise: Khartoum, Melut und umliegende Dörfer konnten besucht werden in dem Gebiet in dem in den Jahren 1978 bis 1983 ein Basisgesundheitsdienst aufgebaut wurde. Damals haben bis zu 20 Entwicklungshelfer in Zusammenarbeit mit Kirche und Regierung mit viel Engagement und Risiko ein integriertes Entwicklungsprojekt auf die Beine gestellt von dem durch den Bürgerkrieg nichts an Material übrig geblieben ist. Neubeginn kann sich aber auf viele Veränderungen in den Köpfen und Herzen der Menschen der stützen, die nach Jahren noch spürbar sind. Es gab viele Begegnungen mit Bekannten aus dieser Zeit, die Berichte waren zum Teil erschütternd, jede Familie hat Tote zu beklagen, die Spannungen zwischen Stämmen sind groß und es muss ein Friedensprozess eingeleitet werden mit denen , die 20 Jahre im bewaffneten Kampf standen und jetzt wieder statt Waffen Kommunikation und Verständnis und Vergebung einsetzen sollen.

Projekt: Es ist gelungen ein Projekt zu initiieren mit dem Namen Miak Wadang, in der Sprache der Dinka das Wort für Zukunft. Der Präsidentenberater Dr. Haruun Ruun ist seit Jahren federführend im Friedensprozess und hat in den Diskussionen einen Entwurf für zukünftige Aktionen erstellt. Schwerpunkt bilden die Kinder und Frauen der Region. In einer ersten Phase sollen Lehrer in die Dörfer gebracht werden um Schulen zu beginnen. Landwirtschaftlich soll die Entwicklung der Rinderherden, Aufstockung von Ziegen und Schafen und Hühnern erreicht werden sowie Gerätschaft für einfachen Garten- und Ackerbau angeschafft werden. Gesundheitsentwickung soll mit Schulung und hygienischen Maßnahmen eingeleitet werden sowie mit der Verbesserung der Trinkwassersituation. Derzeit kann auf die Hilfe von Organisationen wie MEDAIR zurückgegriffen werden, die einfachste Krankenbehandlung anbieten. Eine längerfristige Krankenbehandlung muss aufgebaut werden mit Schulung einheimischer Mitarbeiter. Mikrokredite sollen wirtschaftliche Entwicklung stimulieren. Ein Schwerpunkt muss auf der Friedensarbeit liegen und die Sprache der Aggression mit Waffen übergeleitet zu besserem gegenseitigen Verständnis, Zusammenarbeit und Zukunftsorientierung. Die 5 Schulen von Miak Wadang werden sein Gesundheitsentwicklung, Landwirtschaft, Bildung, Wirtschaft und Kunst/Kultur

Team: Einige Personen konnten verpflichtet werden, die im Ausland Ausbildung hatten und jetzt hoch motiviert sind den eigenen Leuten zu helfen mit Verständnis für die lokalen Gegebenheiten. Ich werde mich weiterhin nach Kräften einsetzen für diese Region im Aufbau eines Versorgungsnetzwerkes in Osterreich in Verbindung mit RECONCILE, einer Entwicklungsorganisation, die Dr.Haruun im Sudan ins Leben gerufen hat.

Dank: Die Reise war als Besuch von Freunden aus dem ersten Projekt und als erste Kontaktaufnahme für weitere Aktionen ausgelegt. Und schon haben sich Einzelpersonen und Firmen mit Sach- und Geldspenden beteiligt. Viel Dank aus dem Südsudan kommt dafür zurück. Jedes kleine Zeichen der Zuwendung ist groß bei denen die so wenig haben und schürt ihre Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Bildbericht und Präsentation sind in Vorbereitung. Anette Friedel hat faszinierende Bilder meisterhaft eingefangen und Klaus Prenninger hat mit seiner jahrelangen gedanklichen Beschäftigung mit den Fragestellungen bezüglich der benachteiligten Welt sehr gut und reflektiv die Reise begleitet.

Für Miak Wadang Dr. Herbert Bronnenmayer A4560 Kirchdorf Villhaberstrasse 5a 07582 64496 wellmed@netway.at     www.reconcile-int.org    www.medair.org/de_portal/